Slot Racing Club Ostermundigen

Vinaora Nivo Slider 3.x

Aus der Vereinsgeschichte

1976

Eine kleine „Interessensgemeinschaft“, bestehend aus vier angefressenen Slot Racingfans (Kurt Grünig, Christian Bürki, Ueli Bütikofer und Hansrudolf Bütikofer) trafen sich jeweils zwei bis dreimal pro Monat in der guten Stube zum „Sloten“.

Jeder der drei Enthusiasten hatte bei sich zuhause eine zweispurige 1:40er Jouef Autorennbahn aufgebaut. Gefahren wurde nach dem Bergrennen-Prinzip. Drei einzelne Läufe à 10 Runden (pro Starter) wobei der schnellste Durchgang gewertet wurde. Die gefahrenen Zeiten wurden dabei noch von Hand gemessen.

Ab dem ersten Rennen 1976 wurden die (noch heute vorhandenen) Resultate protokolliert. Man nannte sich schon damals Slot Racing Club Ostermundigen (schriftlich wurde dies jedoch erst am 15.4.80 erstmals erwähnt).

Der einzige von damals im Club verbliebene „Gründer“ sieht den 18.Januar 1976 (1. Rennen 1976) deshalb als eigentlichen Geburtstag des SRCO.

1977

1. Klubzeitung (Slot Driver) bestehend aus einem A4 Blatt.

1978

Erster Kontakt mit dem MRC Baar (M.Vock).
Bau einer ca. 10 Meter langen, vierspurigen Polistyl Piste in einem Privatkeller in Bümpliz.
Umstellung auf 1:32er Fahrzeuge von Parma (Womp).

1979

Umzug in einen Privatestrich beim „Bierhübeli“ in Bern.

1980

Umzug an den Flurweg 126 in Ostermundigen.
Erstes „richtiges“ Klublokal in einem kleinen Bastelraum.

1981

Mitgliederausflug/Besuch des MRC Baar im Einkaufscenter Steinhausen.

1982

Erstmals wird Pisten/Pneu - Hafter eingesetzt.

1984

Bau einer neuen 22 Meter langen 4 Spurigen 1:24er Holzbahn. Neuer Standort Rest. Beaulieu Bernstrasse 53 Ostermundigen. Die Piste befindet sich im alten Theatersaal.

1985

Am 30.Juni 1985 findet auf der neuen Piste das 1. Rennen statt.
Neu werden 1:24 Wingcar Autos eingesetzt.

1986

10 Jahre SRCO

1987

Mehrmaliger EM/SM Grp.7 Meister HP.Sutter als regelmässiger Gastfahrer.

1992

Organisation und Durchführung der 1. Schweizermeisterschaft für Flexi Cars.
Sonntag 6.12.92 erstes Chlouserenne / Tag der offenen Tür.

1995

Erster Entwurf der SRCO Clubstatuten.
1. öffentlicher Auftritt in der Regionalpresse (Bantigerpost).
Im Mai erschien der Slot Driver erstmals in Farbe (Titelseite).

1996

20 Jahre SRCO. Erste Rennen mit Hartplastikautos (umgebaute Tamiya F1 / 1:28).
Am 1.12.96 letztes Rennen (Chlouserenne) im alten Lokal in Ostermundigen.

1997

Umzug an die Tannackerstrasse 7 in Gümligen.
Verlängerung der bestehenden Piste auf 28 Meter.
Neue PC Software für die Runden bzw. Zeitmessung.
Offizielle Vereinsgründung am 20.Januar 1997.
20.9.97 Eröffnung des neuen Lokals in Gümligen.

1999

1. SRCO Mini Slot Börse.

2000

Erweiterung der Hartplastik-Klasse mit dem New Beetle Cup.

2001

25 Jahre SRCO

2002

Weitere Hartplastik Klassen folgen.

2005

Start „Dickie Cup“.

2006

30 Jahre SRCO
Neuer PC/Drucker und 3 Flachbildschirme.

2007

Ausbau der Inneneinrichtung mit beleuchteten Boxen.
Einrichtung einer eigenen Internetseite (www.slotdriver.ch).
Neues Clublogo.

2008

Der SRCO hat mit dem in Lyss ansässigen Slot Racing Club „Industriering 43“ Kontakt aufgenommen. Als mögliches Ziel können sich die Vorstände bei beiden Clubs eine gemeinsame Rennserie vorstellen.
Start der SRCO Youngtimer Klasse mit gestellten Autos.

2009

Vom Donnerstag 30.09.2009 bis am 4.10.2009 stellten sich der Slot Club Industriering 43 aus Lyss und der SRC Ostermundigen mit einer Holzbahn an der SUISSE TOY einem breiten Publikum vor. Der „Ansturm“ war mit beinahe 1000 begeisterten Teilnehmer (Rennen mit gestellten 1:32 Parma Käfer) schlichtweg überwältigend.

2010

Während der Sommer – Rennpause wurde fleissig an der Piste gearbeitet.
Rund 240 m alte Litze wurde entfernt. Danach mussten Nut und Falz neu gefräst werden. Schlussendlich konnten wiederum 240 m neue Litze (Stromleiter) eingeleimt werden.
In der 2. Phase wurden bei diversen Kurven an der Aussenseite die Leitplanken mit Plexiglas erhöht.

2011

Analog dem beliebten SRCO Youngtimer Cup wird am 7. März 2011 der 1. Lauf zum SRCO NASCAR CUP nach SSRA Reglement gestartet.

2012

Die Clubmitglieder des SRCO erhalten neue, mit Logos bestickte Clubbekleidung.
Die in schwarz-weiss gehaltenen Shirt werden zu einem Spezialpreis an die Clubmitglieder abgegeben.

2013

Der SRCO führt jetzt auch eine Clubmeisterschaft mit 1:32 Autos durch.
Das Reglement richtet sich nach der SSRA Schweizermeisterschaft.

2014

Kündigung des Clublokals an der Tannackerstrasse 7a durch den Vermieter im Februar.
Es folgten Pistenabbau, Zwischenlagerung, Lokalsuche, Innenausbau beim neuen Lokal in eigener Regie und Wiederaufbau der Piste.
Ab Juni Umzug an den Hofackerweg 16a in Gümligen.
13. September 2014 Eröffnung des neuen Lokals.
In diesem Jahr wurden aus oben genannten Gründen keine Clubmeisterschaften durchgeführt.

2016

Nach einem Jahr Betrieb im neuen Lokal beschliesst die HV, eine neue Bahn mit geändertem Layout zu bauen. Offerten bei Bahnbauern werden eingeholt. Am Schluss entschliesst sich der Club für eine vierspurige Nebendahl-Bahn. Im März beginnt der Abbau der alten Bahn, im April wird die neue Bahn aufgestellt. Zum 40-jährigen Jubiläum im Herbst darf der Club also eine neue Bahn einweihen.